BO-Camp

… Berufsorientierungscamp in Teuschnitz vom 21.10. - 25.10.2019


Am 21.10.2019 war es soweit, die Klasse 8 a fuhr unter Begleitung von Frau Rosa und Frau Ritter-Gunselmann ins Berufsorientierungscamp nach Teuschnitz.

Nach 3 Stunden Fahrt sind wir endlich angekommen. Dort haben uns die Seminarleiter Elisabeth, Anneliese und Lisa in Empfang genommen. Gemeinsam liefen wir in den Gruppenraum und dort wurde eine Vorstellungsrunde gestartet. Anneliese erzählte uns welche Freizeitmöglichkeiten es hier in diesem Haus gibt, z. B. Tischtennis, Kicker, Fußball, Gesellschaftsspiele usw.

Gleich danach schrieb jeder seine Gedanken, Erwartungen und Wünsche auf ein Plakat, was er sich von dieser Woche erhofft. Anschließend gab es leckere Spaghetti zum Mittagessen.
Danach bezogen wir unsere Zimmer. Sie waren sehr schlicht und einfach gehalten. Das lustige war, dass bei den Jungs ein Bett fehlte, so musste einer auf einer Matratze am Boden schlafen.

Am Nachmittag füllten wir den Selbsteinschätzungsbogen am Computer aus. Hinterher war noch Zeit um die morgendliche Präsentation vorzubereiten. Zum Abschluss des Tages berichtete jeder, wie der erste Tag heute bei ihm war.

Am Dienstag stellte jeder Schüler seine Präsentation vor. An den zwei darauf folgenden Tagen erarbeiteten wir ein Bewerbungsschreiben: Welche Regeln müssen eingehalten werden? Was gehört alles in eine Bewerbung? Wie sollte das äußere Erscheinungsbild bei einem Bewerbungsgespräch sein?

Daraufhin übten wir am Donnerstag, wie es bei einen Vorstellungsgespräch sein könnte. Jeder überlegte sich: Was ziehe ich an? Wie benehme ich mich bei einen Gespräch? Wie kann ich mich am besten präsentieren?

Anschließend hatten wir noch einen Einstellungstest.

Am Freitag nach dem Frühstück, reflektierten wir im Kreis die gemeinsame Woche. In diesen 5 Tagen erfuhren wir auch viel über uns: Welche Stärken haben wir? Woran müssen wir noch arbeiten? Was hat gut geklappt?                                                                        

 Auch wenn unsere Tage von früh bis abends mit Programm gefüllt waren, haben wir in dieser Seminarwoche viel gelernt.                          

Zum Abschluss verabschiedeten wir uns von allen und wir fuhren Richtung Heimat.

Fazit der Woche:

Das Berufsorientierungscamp war sehr anstrengend für  uns (besonders auch für unsere Lehrerin und unsere Sozialpädagogin), aber auch sehr hilfreich!

Wir werden sicher noch oft die Unterlagen hervorkramen und an die Woche zurückdenken.

 

Text: Lea Knörlein und Ghaidaa Al Abdullah (8 a)

Top