"Mehr mitnehmen“

... als nur Kugelschreiber, Gummibärchen und Stofftaschen!

Das haben sich die Projektleiterinnen Tanja Wehrfritz vom Institut für Talententwicklung Süd GmbHund Iris Herbst vom parentum Nürnberg-Fürth-Erlangen zum Ziel gesetzt.

Sie kommen auf Wunsch der Lehrkräfte für 45min. in die Klassenzimmer, um mit den Bewerbungs- und Abschlussklassen den Besuch einer Berufs- und Ausbildungsmesse vorzubereiten.

In unserem Fall ist es am 01.04.2020 soweit: Die 8.Klasse der MS Kirchehrenbach fährt an diesem Tag zur „vocatium Erlangen“ 2020, wo 67 Aussteller anwesend sein werden. Frau Wehrfritz hatte Messehandbücher und Anmeldebögen für die Schüler dabei und erklärte, dass jeder Schüler maximal4x die Chance hat, vor Ort ein Informationsgespräch (Praktikum) oder auch ein Bewerbungsgespräch (Ausbildungsstelle) zu führen. Daher hat sie den Schülern geraten, ihre fertigen Bewerbungsmappen mitzunehmen und sich inhaltlich auf die Gespräche vorzubereiten.

Nicht für jeden Wunschberuf der Schüler bietet diese Messe eine Firma. Das Frisörhandwerk ist zum Beispiel nicht vor Ort. Nichts desto trotz solle man die Chance nutzen, ein Vorstellungsgespräch in einem ähnlichen Berufsfeld zu üben.

Wir sind gespannt, was uns am 1. April 2020 in der Heinrich-Lades-Halle erwartet; hoffentlich kein April-Scherz.