BIZ

… Besuch der 8 a


Am 27. Januar 2020 hat uns unsere Berufsberaterin Frau Kerstin Bartelheimer ins Berufsinformationszentrum nach Bamberg eingeladen.

Im Versammlungsraum hieß Frau Bartelheimer uns herzlich willkommen und besprach mit uns die Tagesordnung.

Alle Informationen rund um die Themen Berufsbilder, Berufswahl, Bewerbung, Ausbildungsplätze finden wir sehr gut HIER:


Sie rät den Achtklässlern mindestens 10-20 Bewerbungen zu schreiben, vor allem bei beliebten Berufen, wie z.B. Kfz-Mechatroniker oder Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel.

Die Schülerinnen und Schüler durften nach der Theorie mit dem BERUFSWAHL-COCKPIT (siehe Bild) arbeiten, was ihnen sehr viel Spaß gemacht und auch viel gebracht hat. Die Regler des Cockpits zeigen zu jedem Berufsfeld je nach Antwort zu den Fragen des Tischkalenders maximal 10 Punkte an.

Wer ehrlich war, erhält schließlich 2-3 Berufsfelder von 6, die zu ihm passen. Manche fühlten sich bestätigt und viele entdeckten Alternativen zum Wunschberuf.:-)

Frau Bartelheimer teilte dann noch an jeden Schüler ein Geheft aus, auf dem für jedes Berufsfeld bekannte und auch neue Berufe aufgelistet sind.

Gut ausgerüstet machten die Jugendlichen mit Frau Bartelheimer einen kurzen Rundgang durchs BIZ und danach ging es an die BIZ-Arbeitscomputer.

Dem Wunschberuf wieder ein Stückchen näher gekommen fuhren wir gut gelaunt wieder nach Kirchehrenbach zurück.

Danke, Frau Bartelheimer und bis bald!  

Stefanie Rosa, Klassenleiterin     

Top