Brandschutzerziehung

Bericht zum Ausflug der 5. und 6. Klassen: Freiwillige Feuerwehr

Am Mittwoch, den 19. Februar 2020, lief erst die 5. Klasse, später die 6. Klasse der Mittelschule Kirchehrenbachs, zur Freiwilligen Feuerwehr um dort einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu bekommen.

Als erstes schauten wir einen Videofilm „Der letzte macht das Feuer aus“ an. In diesem Film ging es um einen Wohnungsbrand bei einem Ehepaar. Die Feuerwehr hatte zu wenig Einsatzkräfte für diesen Notruf, fuhr aber trotzdem los um zu helfen. Der Film machte Werbung, damit sich Leute für den Job als Feuerwehrmann interessieren. Dann erzählte Feuerwehmann Matthias, wie man einen Notruf absetzt und man sich die Nummer 112 (1+1=2) merken kann.Auch die Ausrüstung eines Feuerwehmannes mit Wärmebildkamera erklärten uns die Männer in der Fahrzeughalle genau. Später teilte man die Klasse in zweiGruppen, damit jeder Schüler alles selbst ausprobieren konnte: Mit Spezialwerkzeugen der Feuerwehr (Spreizer und Schere) durften wir Metall aufbiegen und zerschneiden. Dazu war eine Schutzbrille nötig um keine Verletzungen zu bekommen. Dann konnten wir mit Wasserschläuchen Bälle von Hütchen abschießen oder den Wasserschlauch auf- und abrollen. Ein Feuerwehrmann muss viel üben und trainieren, dass beim Einsatz alles klappt. Zum Abschluss lernten wir die Räumlichkeiten und Ausrüstungen der Feuerwehrleute in der Garderobe kennen.

Alle hatten beim Ausflug sehr viel Spaß und lernten, wie wichtig und schwer die Arbeit der Feuerwehmänner ist.

(geschrieben von Zoe, Peter, Dominik, Kevin - 5. Klasse)

(Um zum Bericht der Feuerwehr Kirchehrenbach zu gelangen bitte HIER klicken)