Abschlussfeier 2020

Andächtige Verabschiedung an der Mittelschule Kirchehrenbach

Am Donnerstag, 23.07.2020 wurden die Neuntklässler der Mittelschule Kirchehrenbach in einem coronagemäßen, jedoch sehr würdevollen Rahmen in der atmosphärisch gestalteten Aula verabschiedet.

Die Abschiedsfeier begann mit einem kleinen ökumenischen Gottesdienst, der von Pfarrer Michael Krug und den Lehrkräften Johanna Schatz, Matthias Döhnel und Jochen König andächtig gestaltet wurde. Im Zentrum stand das Gleichnis „Von den anvertrauten Talenten“, dessen Kernaussage darin besteht, dass kein Mensch ohne Begabung ist. Es ist unklug, seine Talente nicht einzusetzen aus Angst zu versagen. Als symbolische Erinnerungen an diese biblische Weisheit durften die Schülerinnen und Schüler eine Schatzkiste mit mehr oder weniger Talenten darinnen mit nach Hause nehmen. „Für diese kleine Truhe braucht ihr keinen Schlüssel“, erwähnte Frau Schatz. „Macht sie auf und lasst sie raus, eure Talente!“

Die Ansprache der Rektorin Ute Rothmeyer durfte natürlich nicht fehlen. Als Mathematiklehrerin in der 9. Klasse stand sie den Schülern der 9a nahe. „Durchaus möglich,“ meinte Frau Rothmeyer, „dass ihr später einmal als DER Corona-Jahrgang in ein ein bis zwei Sätzen in irgendeinem Schulbuch erwähnt werdet.“ Sie lobte den Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Zeit. Rund 80 % der angetretenen Schüler schafften den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule, Katharina Wölfel als Schulbeste sogar mit einen Schnitt von 1,5. Denise Schwalb mit 1,7 und Jannik Ott mit 2,0 wurden ebenso für ihre herausragende Leistung von Frau Anja Gebhardt, der Bürgermeisterin von Kirchehrenbach geehrt.

Natürlich war es den Neuntklässlern auch ein großes Bedürfnis, sich für ihre Zeit in der Schule, besonders für die letzten drei Jahre mit ihrem Klassenlehrer Herrn Jochen König, zu bedanken. Die Klassensprecher Tom Maltenberger, Sarah Maltenberger und Eva Schmitt taten dies mit Blumenpräsenten und netten Worten. Herr König selbst erinnerte sich mit einer unterhaltsamen Power-Point-Präsentation an die letzten Jahre, in denen sie viele Hochs und Tiefs gemeinsam durchstehen mussten. Der Tagesordnungspunkt „Zeugnisvergabe“ verlief MIT ABSTAND am zügigsten! „Ich bin sehr stolz auf euch! Und ich wünsche euch nur das Beste! Macht was aus euch! Ihr habt das Zeug dazu!“ Mit diesen Worten beendete Jochen König die rundum gelungene Abschlussfeier.

Stefanie Rosa