Technik-Projekt der 7 a

Vom 14. - 18. Juni 2021 baute die 7a in ihrem Klassenzimmer eine LED-Lichterbox.


Als erstes baute die Klasse einen Holzrahmen, danach wurde mit Stromkabeln und LED-Stripes ein Stromkreis zusammengelötet. Zum Schluss schraubte jede Schülerin und jeder Schüler  milchige Plexiglasscheiben auf die Holzrahmen, dass das Licht der LEDs durchscheinen kann.

Die LED-Licherbox ist mit einer App steuerbar. Man kann verschiedene Lichtvarianten leuchten lassen.

Am letzten Tag des Projekts hatte die Klasse noch Zeit erste Schritte im Programmieren kennenzulernen.

Am Ende der Woche freute sich jede/r in der Klasse über eine selbstgebaute LED-Lichterbox. Außerdem gewann die Klasse Erfahrung mit Lötkolben, Stromkreis bauen und bohren und schrauben.

Das Projekt hat sehr allen sehr viel Spaß bereitet.

 

Dieser Text wurde von Annika Brütting geschrieben

Top