ADAC Veranstaltung

„Hallo Auto“


Am 17. Juni 2021 kam der ADAC in die Mittelschule Kirchehrenbach um den Schülern der 5. und 6. Klasse etwas über den Anhalteweg beim Autofahren zu erklären.

Die 90-minütige Veranstaltung fand auf dem Parkplatz der Schule statt. Als Erstes stellte sich die Moderatorin vor und besprach mit uns die Corona Regeln. Danach führten wir ein Experiment „Kurze Läufe mit Bremsung mit vorhersehbarem Ziel und unvorhersehbarem Ziel“ durch. Die Reaktionszeit war beim zweiten Versuch deutlich länger, da wir mit dem plötzlichen Stopp nicht rechnen konnten. Wir lernten, dass der Anhalteweg eines Autos mit 50km/h Geschwindigkeit länger war, als wir vermuteten (Hütchenversuch). Beim nächsten Experiment ließ die Veranstalterin einen Schüler, der mit dem Handytippen beschäftigt war, eine 5m Strecke laufen. Er bekam nicht mit, wie andere Schüler am Rand, neben ihm, winkten, hüpften und klatschten. Wenn man abgelenkt ist, bekommt man nichts vom „Straßenverkehr“ mit. Auf Grund der verschiedenen Versuche sind wir auf die Formel:

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

gekommen. Wir wiederholten das Ergebnis mehrmals zur Festigung. Anschließend erklärte sie uns das richtige Anschnallen. Man muss den Gurt immer nachziehen. Zusätzlich stellte sie die Situation mit einem unangeschnallten Teddy als Beifahrer bei einer Vollbremsung nach. Damit demonstrierte die Moderatorin, dass der Airbag nur bei einem Zusammenstoß auslöst, aber nicht bei einer Bremsung.

 

Uns gefiel die Veranstaltung sehr gut, da wir viel über das richtige Verhalten im Straßenverkehr: mit Handy, beim Gurtanlegen, beim Anhalteweg lernten.

Vielen Dank ADAC für den Besuch.

 Klasse 6, 23.06.2021

Top