Projektwoche „Let ́s get fit“

... der Klasse 5 a (Alltagskompetenzen).

Vom 9. bis 13. Mai 2022 widmete sich die Klasse 5a ihrer Projektwoche „Let ́s get fit“. Diese fand größtenteils in der Turnhalle, dem Klassenzimmer und der Küche der Mittelschule statt, aber auch im Pfarrheim in Kirchehrenbach.

Nachdem die Kinder über Werbung (Fach: WiB) schon einige Informationen erhalten hatten, lernte die Klasse nun alles über gesunde Ernährung und Fitness in jungen Jahren sowie auch im Alter. Zu Beginn wurde der Begriff Fitness erklärt, ein Fitnesstest in der Turnhalle durchgeführt und ausgewertet sowie die Lebensmittel und Turnübungen angesprochen, die uns helfen gesund zu bleiben. Am Mittwoch bot die Klasse für zwei Gruppen Seniorengymnastik im Pfarrheim an, da es auch im hohen Alter wichtig ist belastbar zu bleiben, z. B. wenn man sich bücken muss um die Einkaufstaschen zu heben oder auf einem Bein stehen muss, um die Hose anzuziehen. Daher wurden nicht nur Kraft-, sondern auch Balanceübungen durchgeführt. Als Gewichte dienten jeweils zwei Wasserflaschen (0,5 L). Am Freitag stellte die Klasse gesundes Fingerfood mit Hilfe und unter Anleitung von drei Seniorinnen in der Schulküche her. Dieses verkauften die Schüler am Nachmittag bei ihrer Station „Fitness“. Hier probierten die Besucher Übungen zur Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer aus und stärkten sich dann mit gesunden Snacks, wie z. B. Obstspieße, Lachshäppchen oder Gurken-Vollkornsandwich.

Die Woche zeigte den Schüler, wie wichtig es für das körperliche Wohlbefinden ist, fit bei der Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Kraft bis ins hohe Alter zu bleiben.