Opernbesuch in Bamberg

Am Freitag, den 1. Juli 2022, fuhren die Grundschule und die 5. Klasse der Mittelschule Kirchehrenbach nach Bamberg. Wir sahen und hörten in der Konzerthalle die Kinderoper „Wo die wilden Kerle wohnen“. Die Oper wurde von den Bamberger Symphonikern gespielt.


Nach der Busfahrt mit insgesamt zwei Bussen, machten wir zuerst eine Brotzeitpause in der Garderobe. Anschließend gaben wir unsere Taschen ab und nahmen unsere Plätze mit den etwa 1500 anderen Kindern ein. Nach der Vorstellung des Dirigenten begann die Musik. Im großen Orchester sahen wir die unterschiedlichsten Musikinstrumente, wie z. B. Geigen, Flöten, Trommeln. Auch Gesang war zu hören. Insgesamt war es aber sehr laut und klang oft etwas schräg. Für Abwechslung sorgten während der Vorstellung viele riesige Luftballons, die die Kindern hin und her warfen. Es war auch schön, als die Schauspieler ins Publikum liefen und unsere Hände abklatschten. Im Anschluss applaudierten alle Zuschauer doch begeistert.

Nach einer kleinen Pause, kamen wir mit Verspätung in der Schule wieder an.


(Klasse 5a)

Top