Der Wald und seine Bewohner

Die Klasse 3 a durfte am Dienstag dem 21.06.2022 das zweite Mal in diesem Schuljahr den Wald und seine Bewohner vor Ort und unter Fachkundiger Leitung kennenlernen.


Im Herbst waren wir auf dem Feuerstein und haben Bäume gepflanzt und die Tiere des Waldbodens untersucht.

Dieses Mal durften wir im Rahmen der Projektwoche „Natur erleben und begreifen“ mit den Jägern des  Bayrischen Jagdverbands - Kreisgruppe Forchheim und zwei ihrer Hunde die größeren Bewohner des Waldes kennenlernen.

Organisiert wird die Projektwoche vom Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten, dem Bezirksfischereiverband Oberfranken, dem Bund Naturschutz Kreisgruppe Forchheim und der Kreisgruppe e.V. im Bayerischen Jagdverband. Unser Ansprechpartner und der Organisator der Exkursion war Markus Kriebel.

Mit dem Bus fuhren wir auf einen Wanderparkplatz in die Nähe von Haidhof. Von dort aus führten uns die Jäger in den Wald. Vorbei an vielen Interessanten Stationen mit Präparaten von:

-          Den kleinen Räubern des Waldes wie Iltis, Marder und Hermelin.

-          Den Hasen und Kaninchen

-          Den Saatverbringern wie Eichhörnchen und Eichelhäher und Siebenschläfer

-          Großen Räubern wie Dachs und Fuchs.

-          Einer Station zu den Rehen

-          Den Raubvögeln wie Falke und Waldohreule und Waldkauz.

Bis wir schließlich am Präparatewagen angekommen waren in dem wir noch weitere Bewohner des Waldes wie zum Beispiel den Uhu betrachten konnten.

Auf der Wiese vor dem Wald beeindruckte uns außerdem der ein Jahr alte Jagdhund Checki mit seinem können.

Als Abschluss machten wir noch eine kleine Wanderung auf den Schlossberg bevor wir zum Wanderparkplatz zurückkehrten auf dem der Bus schon wartete um uns wieder zur Schule zurückzubringen.

Top