Mittelalterliche Führung im Museum in Tüchersfeld

Am Dienstag, den 08.11.2022, besuchte die Klasse 6a der Mittelschule Kirchehrenbachs das Fränkische-Schweiz-Museum in Tüchersfeld zu einer mittelalterlichen Führung mit anschließenden Aufgaben.


Mit dem Bus dort angekommen, erzählte uns ein Mann vom Stadtleben im Mittelalter. Zur besseren Veranschaulichung erklärte er die Beziehungen zwischen den Menschen in früherer Zeit mit Hilfe von Schülern. Er führte die Schüler in den nächsten Raum mit einem Modell der gesamten Burganlage der heutigen Ruine Neideck und berichtete über das Leben in der Burg. Anschließend durfte eine Klassenkameradin eine einfache Rüstung in Form eines Kettenhemdes mit Umhang und Wappen anprobieren. Diese wog ca. 12 Kilogramm. Nach einer Brotzeitpause wurde die Klasse in Gruppen aufgeteilt, um altes Spielzeug, wie z. B. Puppen, aus Modelliermasse herzustellen. Die andere Gruppe durfte den Schwertkampf erlernen und danach konnte jeder sein eigenes Holzschild mit einem Wappen bemalen und mit nach Hause nehmen. Die Gruppen wurden ausgetauscht.

Auf der Rückfahrt mit dem Bus, hatte man einen schönen Ausblick auf die Ruine Neideck.

Der Ausflug gefiel uns sehr gut und wir lernten viel über das Leben im Mittelalter.

Top