Das Politmobil zu Gast an unserer Schule

Am 22.11.2022 stattete das Politmobil unseren Klassen 3a und 4a einen Besuch ab.


Mit dem Politmobil bietet die bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Grundschulen eine Ergänzung des politischen Unterrichts an. Neben dem Austausch über grundlegende Fragen steht hierbei auch das Ausprobieren auf dem Programm. 

Selina Bock und Oliver Streit vom Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg als Kooperationspartner der Landeszentrale hatten einen Workshop zum Thema „Plastikflut“ mitgebracht. So konnten die Schüler*innen basteln, spielen und experimentieren, um sich mit dem Problem des Plastikmülls auseinanderzusetzten. Mit großem Staunen angelten sie zusätzlich zu verschiedenen Meeresbewohnern jede Menge unterschiedlichen Plastikmüll aus dem Meer. Dass dies auch unser Müll ist, wurde schnell klar. 

Für die Zukunft hilft da nur, so oft wie möglich auf Plastik zu verzichten, v.a. angesichts der kurzen Nutzungsdauer von Plastikverpackungen.

Top