RamaDama 2023

Einer alten Tradition folgend beging am vergangenen Freitag die Schule Kirchehrenbach ihren „Rama-Dama-Tag“.

Coronabedingt war diese Aktion in den letzten drei Jahren ausgefallen. Ziel dieser Aktion war und ist es, einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Schönheit unserer fränkischen Landschaft zu leisten. Sämtliche Klassen der Grund- und Mittelschule Kirchehrenbach – angefangen von den ganz Kleinen bis zu den Großen – machten sich auf verschiedenen Routen auf den Weg, um herumliegenden Müll einzusammeln. Die Kinder wurden mit großen Müllsäcken, Eimern,
Zwickern und Schutzhandschuhen ausgestattet. Rund ums Walberla und die anliegenden Dörfer Wiesenthau, Schlaifhausen, Leutenbach und natürlich Kirchehrenbach selbst wurden die Wanderwege von herumliegenden Flaschen, gebrauchten Windeln, Dosen, Brotzeitverpackungen und jeder Menge Scherben und Zigarettenstummeln befreit. Groß war das Staunen in der 7. Klasse, als ein paar Schüler eine alte Matratze aus der Wiesent herausfischten. Zu den Fundstücken zählten auch ein (allerdings leeres) Bierfass und ein Bierkasten (der Vatertag lässt grüßen!), eine angebrochene Packung Frischkäse, Zeltheringe, ein Joint, ein Mousepad, ein Kondom und noch viele weitere Überraschungen. Insgesamt sammelten die fleißigen Hände der Kinder und Jugendlichen ca. 20 riesige Müllsäcke an herumliegenden Gegenständen ein. Der Bauhof von Kirchehrenbach holte den Müll an den Sammelstationen ab. Am Ende spendierte der Elternbeirat allen Kindern eine Brotzeit. Kirchehrenbachs Bürgermeisterin Anja Gebhardt war ebenfalls vor Ort und bedankte sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.